Skip to content

Mould design/process simulation

Neue Materialien Fürth GmbH

Simulation_Formauslegung

Mould design and process simulation

Neue Materialien Fürth GmbH uses computer-aided geometry and process design methods for casting light metal components. Magnesium injection moulding, die casting of aluminium/magnesium and the associated mould design are amongst the primary applications of these methods. The aim of simulating the casting process is to devise the optimal design of part or casting system quickly and to identify and use the most appropriate process parameters.

MOULD DESIGN AND PROCESS SIMULATION:

HOW IT IS DONE

Computations are performed to simulate how the mould is filled and how the component solidifies. The mould filling is based on a cycle calculation that simulates the inhomogeneous thermal state of the mould. To assess the process design that has currently been selected, our experts ascertain the likelihood of casting defects occurring. When doing so, NMF GmbH considers defects that occur when the mould is filled like e.g. entrapped air, as well as shrinkage cavities and pores that form as the material solidifies.

If simulations are to be used to optimise the production of components, it is incredibly important to obtain high-quality results. The adjacent images of a die cast component being poured into a mould illustrate that reliable results are completely achievable. The computed mould filling is consistent with partial filling test results obtained by experimentation.

SIM-E1-1-BildFuellungOPGZentralMitCR-600x400

Contacts

Team leader:
Dr.-Ing. Michael Hilbinger

Lead researcher:
Prof. Dr.-Ing. habil. Marion Merklein
Prof. Dr.-Ing. habil. Carolin Körner

Contact: simulation@nmfgmbh.de

Rechnergestützte Formauslegung / Simulation

Neue Materialien Fürth GmbH

Simulation_Formauslegung

Formauslegung und Prozesssimulation:

Das Gießen von Bauteilen aus Leichtmetallen unterstützt die Neue Materialien Fürth GmbH mittels der Auslegung von Geometrie und Prozess mit rechnergestützten Methoden. Einen Schwerpunkt in der Anwendung bilden dabei der Magnesiumspritzguss, das Druckgießen von Aluminium/Magnesium und der damit verbundene Formenbau. Ziel der Prozesssimulation Guss ist es, schnell zu einer optimalen Teilegestaltung, Auslegung des Gießsystems und Wahl der passenden Prozessparameter zu gelangen.

Formauslegung und Prozesssimulation:

Wie gehen wir vor?

Berechnungen werden zur Formfüllung und der Erstarrung der Bauteile durchgeführt. Die Formfüllung basiert auf einer Zyklenberechnung, die den inhomogenen thermischen Zustand des Werkzeuges wiedergibt. Zur Beurteilung der aktuell gewählten Prozessgestaltung bestimmen unsere Experten das Potenzial zur Bildung von Gussfehlern. Dabei berücksichtigt die NMF GmbH sowohl Fehler, die durch die Formfüllung entstehen als auch Lunker und Poren, die sich während der Erstarrung bilden.

Für die optimierte Herstellung eines Bauteiles auf Grundlage von Simulationen ist die Qualität der Ergebnisse von maßgeblicher Bedeutung. Dass zuverlässige Ergebnisse erzielt werden können, zeigen nachfolgende Bilder zur Formfüllung eines Druckgussbauteiles. Die berechnete Formfüllung zeigt eine Übereinstimmung mit experimentell durchgeführten Teilfüllversuchen.

SIM-E1-1-BildFuellungOPGZentralMitCR-600x400

ANFAHRT

Aus datenschutzrechtlichen Gründen, ist die Karte nur direkt über das Angebot von Google Maps zu nutzen. Klicken sie dafür HIER oder auf die obenstehende Karte.

ÜBER UNS

Die Neue Materialien Fürth GmbH (NMF) ist eine anwendungsnahe Landesforschungseinrichtung des Freistaates Bayern mit dem Ziel, in enger Kooperation mit Forschungsinstituten und Partnern aus der Industrie neue Werkstoffe und Herstellungsverfahren in industrienahe Lösungen umzusetzen. Darüber hinaus verstehen wir uns als beratender Spezialist, der Ihr Projekt gerne von Anfang an begleitet.

Die Gesellschaft ist mit der Neue Materialien Bayreuth GmbH (NMB) eng vernetzt.

KONTAKT

Bitte geben Sie ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

FÖRDERER

Die Neue Materialien Fürth GmbH wird institutionell gefördert durch:

Sonderlogo_rechts_unten-rgb
D___EuropFondregEntw_rechts mehere Zeilen_cmyk