DIRCOM PROCESS

Neue Materialien Fürth GmbH

In the past, several research groups have made considerable efforts in developing a suitable casting process for short-fibre- and particle-reinforced materials (metal matrix composites – MMC) based on the incorporation of the reinforcing material by stirring with subsequent die casting. Various problems occured, however, such as the formation of agglomerates, settling of the reinforcing phases, the development of gas porosity and strong reactions between molten alloy and reinforcing phase.

Schema_Thixomolding_English_600_400

Neue Materialien Fürth GmbH, started working on a new, better suited process chain. Several years ago, with the construction of a prototype magnesium extruder (compounder) for incorporating the reinforcing phase into magnesium alloys.

Within the publicly funded THIXOM project, the production route was further developed joining the extruder with a die casting unit to create a new, single-stage casting machine. This innovative direct compounding (DirCom-) process is intended to combine the benefits of injection molding and die casting.

Project partners were Volkswagen AG, Reiloy Metall GmbH, GK Concept GmbH and Druckguss Service Deutschland GmbH, as well as the Institute of Lightweight Engineering and Polymer Technology (ILK, TU Dresden) and the Helmholtz-Zentrum Geesthacht – Zentrum für Material- und Küstenforschung GmbH (Centre for Materials and Coastal Research).

AZ91+18%C-Fibers_200x_sml_600_400

Example of the microstructure of the AZ91 alloy with a carbon fibre content of 18 vol% after compounding

Dirco-Anlage

Direct compounding prototype system at NMF

This research and development project was funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) within the Framework Concept "Innovations for the production, service and work of tomorrow" programme (funding codes 02PJ2790 – 02PJ2796) and managed by the Project Management Agency Forschungszentrum Karlsruhe, Production and Manufacturing Technologies Division (PTKA-PFT). Responsibility for the content of this published information lies with its authors.

Contacts

Team leader:
Dr.-Ing. Andreas Lohmüller

Scientific leadership:
Prof. Dr.-Ing. habil. Marion Merklein
Prof. Dr.-Ing. habil. Carolin Körner

Contact: magnesium@nmfgmbh.de

DirCom-Verfahren (Direct Compounding)

Neue Materialien Fürth GmbH

In der Vergangenheit wurden von verschiedenen Gruppen große Anstrengungen unternommen um durch Einrühren im Druckguss Kurzfaser- und Partikelverstärkte Werkstoffe (Metal-Matrix Composites, MMC) herzustellen. Es zeigte sich aber eine Reihe von Problemen, wie z.B. die Bildung von Agglomeraten und das Absinken der Verstärkungsphasen, die Ausbildung von Gasporosität sowie starke Reaktionen zwischen Schmelze und Verstärkungsphasen.

Thixom-Schema

Bei der Neue Materialien Fürth GmbH wird bereits seit einiger Zeit an einer dafür geeigneten Prozesskette gearbeitet. Zum Einarbeiten einer Verstärkungsphase in Magnesiumlegierungen wurde bei NMF der Prototyp eines Magnesium-Extruders (Compounder) aufgebaut.

Im Rahmen des öffentlich geförderten Projekts THIXOM wurde die Maschinentechnik weiterentwickelt und der Extruder mit einer Druckgusseinheit zu einer neuartigen, einstufigen Gießmaschine kombiniert, die die Vorteile der Verfahren Spritzgießen und Druckguss vereinigen soll (DirCom-Verfahren).

Neben NMF sind an dem Projekt derzeit als Industriepartner Volkswagen AG, Reiloy Metall GmbH, GK Concept GmbH, Druckguss Service Deutschland GmbH sowie das Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK, TU Dresden) und das Helmholtz-Zentrum Geesthacht – Zentrum für Material- und Küstenforschung GmbH  beteiligt.

AZ91-18C

Beispiel für das Gefüge der Legierung AZ91 mit 18 Vol% Kohlen­stoff­fasern nach dem Compoundieren

Dirco-Anlage

DirCom-Prototypenanlage bei NMF

Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmenkonzept „Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen“ (Förderkennzeichen 02PJ2790 – 02PJ2796) und mit Mitteln aus dem Energie- und Klimafonds gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren.

ÜBER UNS

Die Neue Materialien Fürth GmbH (NMF) ist eine anwendungsnahe Landesforschungseinrichtung des Freistaates Bayern mit dem Ziel, in enger Kooperation mit Forschungsinstituten und Partnern aus der Industrie neue Werkstoffe und Herstellungsverfahren in industrienahe Lösungen umzusetzen. Darüber hinaus verstehen wir uns als beratender Spezialist, der Ihr Projekt gerne von Anfang an begleitet.

Die Gesellschaft ist mit der Neue Materialien Bayreuth GmbH (NMB) eng vernetzt.


Sie finden uns in der Dr.-Mack-Straße 81 in 90762 Fürth,
oder lassen Sie sich ganz einfach über Google Maps leiten.

Kontakt

    Ich bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert werden.

    Förderung

    Neue Materialien Fürth GmbH wird institutionell gefördert von:

    01_StMWi-rgb_rechts
    D___EuropFondregEntw_rechts mehere Zeilen_cmyk