DirCom-Verfahren (Direct Compounding)

Neue Materialien Fürth GmbH

In der Vergangenheit wurden von verschiedenen Gruppen große Anstrengungen unternommen um durch Einrühren im Druckguss Kurzfaser- und Partikelverstärkte Werkstoffe (Metal-Matrix Composites, MMC) herzustellen. Es zeigte sich aber eine Reihe von Problemen, wie z.B. die Bildung von Agglomeraten und das Absinken der Verstärkungsphasen, die Ausbildung von Gasporosität sowie starke Reaktionen zwischen Schmelze und Verstärkungsphasen.

Thixom-Schema

Bei der Neue Materialien Fürth GmbH wird bereits seit einiger Zeit an einer dafür geeigneten Prozesskette gearbeitet. Zum Einarbeiten einer Verstärkungsphase in Magnesiumlegierungen wurde bei NMF der Prototyp eines Magnesium-Extruders (Compounder) aufgebaut.

Im Rahmen des öffentlich geförderten Projekts THIXOM wurde die Maschinentechnik weiterentwickelt und der Extruder mit einer Druckgusseinheit zu einer neuartigen, einstufigen Gießmaschine kombiniert, die die Vorteile der Verfahren Spritzgießen und Druckguss vereinigen soll (DirCom-Verfahren).

Neben NMF sind an dem Projekt derzeit als Industriepartner Volkswagen AG, Reiloy Metall GmbH, GK Concept GmbH, Druckguss Service Deutschland GmbH sowie das Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK, TU Dresden) und das Helmholtz-Zentrum Geesthacht – Zentrum für Material- und Küstenforschung GmbH  beteiligt.

AZ91-18C

Beispiel für das Gefüge der Legierung AZ91 mit 18 Vol% Kohlen­stoff­fasern nach dem Compoundieren

Dirco-Anlage

DirCom-Prototypenanlage bei NMF

Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmenkonzept „Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen“ (Förderkennzeichen 02PJ2790 – 02PJ2796) und mit Mitteln aus dem Energie- und Klimafonds gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren.

ÜBER UNS

Die Neue Materialien Fürth GmbH (NMF) ist eine anwendungsnahe Landesforschungseinrichtung des Freistaates Bayern mit dem Ziel, in enger Kooperation mit Forschungsinstituten und Partnern aus der Industrie neue Werkstoffe und Herstellungsverfahren in industrienahe Lösungen umzusetzen. Darüber hinaus verstehen wir uns als beratender Spezialist, der Ihr Projekt gerne von Anfang an begleitet.

Die Gesellschaft ist mit der Neue Materialien Bayreuth GmbH (NMB) eng vernetzt.


Sie finden uns in der Dr.-Mack-Straße 81 in 90762 Fürth,
oder lassen Sie sich ganz einfach über Google Maps leiten.

Kontakt

    Ich möchte den NEWSLETTER abonnieren (ca. vier Ausgaben pro Jahr)

    Ich bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert werden.

    Förderung

    Neue Materialien Fürth GmbH wird institutionell gefördert von:

    01_StMWi-rgb_rechts
    D___EuropFondregEntw_rechts mehere Zeilen_cmyk