Eröffnung des Neubaus Halle 4 und Einweihung der qualitätsgesicherten, digitalen additiven Fertigungskette

Am Donnerstag, 11. April 2024, wurde durch den Staatssekretär im STMWI, Herrn Tobias Gotthardt sowie im Beisein u.a. der Vertreter der Stadt Fürth und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg die vierte Versuchshalle der Neue Materialien Fürth GmbH eingeweiht. Nach den Grußworten und einem Impulsvortrag zur in Halle 4 neu aufgebauten qualitätsgesicherten, digitalen additiven Fertigungskette für pulver-/granulatbasierte Metall- und Keramikbauteile konnten sich alle Gäste bei einem Rundgang über die Potenziale und Anwendungsfelder der neuen Anlagentechnik informieren.

Am Folgetag wurde der Neubau Halle 4 mit der Fertigungskette zum granulatbasierten 3D-Druck auch den ersten Partnern und Anwendern aus der Industrie sowie den Anlagenherstellern vorgestellt. Die neue Fertigungskette ermöglicht die Herstellung geometrisch kompliziert geformter metallischer und keramischer Bauteile aus maßgeschneiderten Feedstocks, die mittels eines Mischers und einer Scherwalze hergestellt werden. Die Formgebung erfolgt anschließend im 3D-Druck oder durch Spritzgießen und es schließen sich die Prozesse des Entbinderns und Sinterns an. Für die Nachbearbeitung wurde außerdem ein neues Bearbeitungszentrum in Betrieb genommen.

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
Bild7